Biografie

Daniel Johannes Mayr

Daniel Johannes Mayr ist Erster koordinierter Kapellmeister an der Oper Bonn.

Der in Kempten im Allgäu geborene Dirigent Daniel Johannes Mayr ist seit der Spielzeit 2017/18 am Theater Bonn als Erster Koordinierter Kapellmeister engagiert.

Hier dirigierte er ARABELLA, DER ROSENKAVALIER, ELEKTRA, CARMEN, HÄNSEL UND GRETEL, DON GIOVANNI, ZAUBERFLÖTE, HOCHZEIT DES FIGARO, FIDELIO, MARX IN LONDON (UA), und

leitete die Premieren von HÄNSEL UND GRETEL, DIE FLEDERMAUS, WEST SIDE STORY, LEONORE 40/45 (Liebermann), STAATSTHEATER (Kagel) SCHNEEKÖNIGIN (Lange), GEISTERRITTER (UA, Reynolds), IWEIN LÖWENRITTER (Eggert), KISS ME KATE, SUNSET BOULEVARD.

In der aktuellen Spielzeit leitet er die Premieren SIBERIA von Umberto Giordano, die neue Familienoper DIE KINDER DES SULTANS (A. Dorman) die Wiederaufnahme LE NOZZE DI FIGARO und übernimmt Vorstellungen von AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY.

Eine Herzensangelegenheit ist Daniel Johannes Mayr die Musikvermittlung an Kinder und Jugendliche. So leitet er neben den Familienopern viele Familien-und Kinderkonzerte mit dem Beethoven Orchester.

Nach ersten Festengagements an der Komischen Oper Berlin als stellvertretender Chordirektor unter GMD Kirill Petrenko, als Chordirektor und Kapellmeister am Theater Nordhausen, in gleicher Funktion am Theater Bremen, wo er von 2010 bis 2017 engagiert war, kam er als Erster koordinierter Kapellmeister an die Oper Bonn.

In den Jahren 2010 und 1013 arbeitete er bei den Bayreuther Festspielen als musikalischer Assistent des Chordirektors Eberhard Friedrich in Zusammenarbeit mit Kirill Petrenko, Christian Thielemann, Andris Nelsons, Daniele Gatti und Axel Kober und Sebastian Weigle.

Dem AKADEMISCHEN ORCHESTER BONN ist er seit mehreren Konzertprojekten als Dirigent verbunden, zuletzt dirigierte er Bruckners 2. Symphonie und Wagner Tristan- Vorspiel und Liebestod.

An der Hochschule für Künste in Bremen und an der Musikhochschule Detmold gab er mit großer Hingabe einige Jahre seine Erfahrungen als Lehrbeauftragter für Orchesterleitung an Studierende weiter und dirigierte Konzertprojekte mit dem Hochschulorchester.

Er ist Stipendiat des Richard-Wagner-Verbands und Pianist in der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, in dessen Funktionen er vielfach als Liedbegleiter und Kammermusikpartner konzertierte.

D. J. Mayr arbeitete nach seinem Abitur 1997 für ein Jahr in einem Projekt für Straßenkinder in Brasilien. Anschließend studierte er an der Hochschule für Musik Würzburg Schulmusik und Dirigieren bei Prof. Hans Rainer Förster und Prof. Peter Falk.
In Würzburg war er Lehrbeauftragter an der Opernschule, am Mainfranken Theater Korrepetitor; zudem leitete er das Grombühler Kammerorchester 2004-2006 in zahlreichen Konzerten.
Große Inspiration waren für ihn Lied-Kurse bei D. Fischer-Dieskau, Helmut Deutsch, Bernd Glemser und Monika Bürgener.

Vielfältige musikalische Erfahrungen in den verschiedensten Stilrichtungen konnte er auch als Hornist, Sänger und als Schlagzeuger und Percussionist in diversen Ensembles und Bands sammeln.